Kontakt

Mein Leben mit Corinna…

 

… vor Kurzem kündigte sich plötzlich bei uns eine neue Kollegin an. Ehrlich gesagt, ganz plötzlich war es eigentlich nicht, denn wir hatten schon von ihr gehört. Aber wie das so ist mit Gerüchten und Fake-News, darauf haben wir hier erstmal nix gegeben.

Doch eh´ wir uns versahen, war sie dann doch schneller da als erwartet. Corinna zog in unser Büro ein und riss die Dinge ziemlich schnell an sich. Als erstes schickte sie alle unsere Teilnehmer nach Hause. Von jetzt auf gleich waren wir hier ziemlich alleine…

Aber als Improvisationstalente konnten wir schnell auf alternative Lernangebote umschalten und haben unsere Teilnehmer*innen zu Hause mit allen möglichen Informationen, Lernmaterialien und Online-Lernangeboten versorgt. Außerdem gab es dazu noch unzählige organisatorische Hürden, die wir mit viel Flexibilität und auch viel Humor genommen haben.

Und – ich will ja eigentlich nicht schlecht über meine Kollegin reden - aber Corinna war uns wirklich nicht besonders hilfreich. Im Gegenteil, sie hatte immer neue Schikanen parat. Als nächstes mussten wir nämlich unser Büro räumen. Da hat sie sich breitgemacht und uns auf weit entfernte Arbeitsplätze verbannt. Jetzt sitze ich also außerhalb meines Büro und kann meinen Kolleg*innen aus der Ferne nur zuwinken.

Auch hier haben wir Corinna die Stirn geboten und hatten schnell vollständig ausgestattete Arbeitsplätze eingerichtet. Sogar von den kaum noch verfügbaren Headsets konnten wir noch einige für uns ergattern. Denn ab sofort hieß es unsere Teilnehmer*innen per Adobe Connect zu begleiten.

Die gemeinsamen Mittagspausen muten vielleicht ein wenig sonderbar an. Ein Stühlchenkreis mit mehr als 5 m Durchmesser sieht eben komisch aus. Aber eins ist klar, Corinna darf nicht mit uns essen. Die halten wir uns hier auf Abstand!

Ich bin gespannt wie es mit ihr weitergeht… Ich werde euch berichten!

Fragen an Corinna

  • Warum gehen mir meine Kollegen plötzlich aus dem Weg?
  • Wie gelingt persönliche Betreuung bei gleichzeitiger sozialer Distanz?
  • Wann gehst du endlich wieder?