Kaufleute für Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei:
- Agenturen
- Beratungsunternehmen
- Dienstleistern
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen
und öffentlichen Institutionen tätig.
Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen von:
- Klassischer Werbung
- Dialogmarketing
- Public Relations
- Promotion und Event
- Sponsoring
- Multimedia
- Messe und Design
Dabei beraten sie ihren Arbeitgeber oder Kunden in Fragen der Marketingkommunikation:
Sie beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen, entwickeln Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen, koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten die Wirksamkeit.
Sie steuern intern oder extern die kreative Umsetzung von Konzepten, organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln und planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen.
Parallel zur praktischen Durchführung aller Maßnahmen sichern sie die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen Kaufleute für Marketingkommunikation planen, kalkulieren und kontrollieren darüber hinaus auch Projektbudgets und wenden betriebliche Controlling-Instrumente an.